Didaktik

Tipps zur Benützung

Hier ein paar Tipps, wie am besten mit der Website und den angebotenen Hilfen gearbeitet werden kann.

Bevor der Übungskatalog zum ersten Mal anwendet wird, sollten die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten und Handhabung von ACTIVDISPENS® informiert werden.

Für den Gebrauch auf der Stufe Sek I wird empfohlen, die Übungen auszudrucken, sie zu laminieren und die Schülerinnen und Schüler mit den Ausdrucken arbeiten zu lassen. Das selbständige Hantieren mit Computer, iPhone, iPad etc. könnte noch zu sehr ablenken.

Verfügen die Schülerinnen und Schüler allerdings bereits über gute Selbstkompetenz, kann man sie auch mit den Internetzugangsgeräten arbeiten lassen.

Ein kurzer Kontrollblick zwischendurch gibt den Schülerinnen und Schülern das Gefühl, nicht alleine gelassen und vergessen zu sein. Die Lehrperson hat zudem die Sicherheit, dass die Übungen auch wirklich ausgeführt werden.

Bei wenig entwickelter Selbstkompetenz lässt man die Schülerinnen und Schüler möglichst getrennt voneinander arbeiten, da sie sich sonst zu stark gegenseitig ablenken könnten.

Ein kleiner Vertrag mit den verletzten Schülerinnen und Schülern kann die Selbstkompetenz stützen. Er könnte etwa so lauten:
“Wenn ich verletzt bin, werde ich anhand des Katalogs die für mich möglichen Übungen selbständig und von der Klasse getrennt ausführen.”